Skip to main content
Publiziert am:

25. August 2022

Pergola und Terrassenüberdachung: geschützt im Freien

Eine Überdachung für die Pergola und eine Terrassenüberdachung sollen Menschen vor Wind und Wetter schützen. Viele begrüßen das, weil es den Aufenthalt draußen auch dann angenehm macht, wenn zum Beispiel Regen ihn ansonsten ungemütlich werden ließe. Zugleich soll eine Überdachung aber nicht das Gefühl vermitteln, als säße man eigentlich in einem Innenraum. Individuelle Glasüberdachungen bieten dafür eine passende Lösung. Bei Kroiher gibt es solche Lösungen im Komplettpaket: Die Leistung umfasst dabei alles von der Beratung und Planung über die Lieferung und Montage bis zur Wartung.

Am Anfang steht die gute Planung

Eine Pergola oder Terrasse ist oftmals eine individuelle Sache, die keiner anderen gleicht. Darüber hinaus sind Wünsche von Gartenbesitzern sehr unterschiedlich, wenn es um eine gute Überdachung für eine Pergola oder eine Terrasse geht. Sie verwirklicht das, was für eine gute Pergola- oder Terrassenüberdachung gewünscht ist und sich verwirklichen lässt. So kann man zum Beispiel zusätzliche Funktionen in die Überdachung einbauen: etwa die Möglichkeit, Glaselemente des Dachs zum Lüften zu öffnen. Hier gibt es auch automatisierte Lösungen, die sich bequem mit einer Fernbedienung nutzen lassen. Die Planung einer Überdachungslösung für Pergola oder Terrasse muss viele Faktoren berücksichtigen. Ein Terrassendach muss robust sein und beispielsweise eine gewisse Schneelast aushalten können. Auch die Fundamente müssen stark sein. Wird das Terrassendach mit der Hausfassade verbunden, dürfen die verbindenden Elemente zudem die Wärmedämmung nicht beeinträchtigen. Auf all das muss man für eine fachgerechte Lösung achten. Und Fachleute tun das auch.

Pergola- und Terrassenüberdachung: Wichtig ist oft eine gute Beschattung

Sehr häufig sind Beschattungssysteme gefragt, wenn ein Dach aus Glas realisiert werden soll. Die Transparenz des Glases hat zwar einerseits Vorteile, weil sie den freien Blick auf den Himmel ermöglicht. Aber sie bietet andererseits Hitze und einem blendenden Sonnenlicht kaum Widerstand. Ein Dach für die Pergola und eine Terrassenüberdachung mit integriertem Beschattungssystem kann man deshalb auf unterschiedlichste Bedürfnisse einstellen. Sie sind auf Wunsch transparent oder sie schützen durch eine aktivierte Markise vor Hitze und Sonnenlicht. Teilweise lassen sich dafür effektive Lösungen für eine Wintergartenbeschattung nutzen. Kroiher bietet seinen Kunden da einiges zur Auswahl.

Nach der Planung wird geliefert und montiert

Wichtig ist nicht nur eine fachgerechte Planung, sondern natürlich eine ebenso fachgerechte Ausführung aller Arbeiten. Dafür setzen wir bei Kroiher auf gut geschulte und erfahrene Montageteams, die ebenso zügig wie sorgfältig arbeiten. Damit das Dach für die Pergola und die Terrassenüberdachung wirklich solide wird, achten wir auch bei der Auswahl unserer Partner auf Qualität. Das gilt etwa, wenn Partner von uns Fundamente setzen. Und wenn alles fertig ist? Dann hört unser Service noch lange nicht auf. Bei Bedarf kümmern wir uns nämlich auch um die Wartung der Überdachungssysteme.