Skip to main content
Publiziert am:

15. Oktober 2023

Was für Rollladen gibt es?

Wir möchten einen Rollladen vor dem Fenster, aber was für Rollladen gibt es eigentlich? Diese Frage gehört zu den wiederkehrenden von Kunden unseres Unternehmens. Allgemein kann man Aufsatz- und Vorbaurollläden unterscheiden. Aber es gibt noch weitere Unterscheidungsmerkmale. Die Frage, was für Rollläden es gibt, ist deshalb gar nicht so einfach zu beantworten.

Was ist eigentlich ein Rollladen?
Bevor man sich über die Arten von Rollläden unterhält, sollte man erst einmal klären, was Rollläden eigentlich sind. Die Seite Baunetzwissen bezeichnet sie als der "zusätzliche Abschluss eines Fensters oder einer Fenstertür, bestehend aus gelenkig miteinander verbundenen Stäben, die ein flächiges Bauteil bilden".

Abschluss bedeutet, dass geschlossene Rollläden außen vor dem Fenster eine undurchsichtige Fläche bilden. Rollläden dienen zumeist als Sonnen- und/oder Sichtschutz. Allerdings können sie durchaus zusätzlich vor Einbrüchen schützen oder dafür sorgen, dass nicht zu viel Lärm ins Hausinnere dringt.

Die Bestandteile eines Rollladens
Zu den wichtigsten Bestandteilen von Rollläden gehört der auch Rollladenbehang genannte Rollladenpanzer. Mit diesem Begriff sind die verbundenen Stäbe gemeint, die beim geschlossenen Rollladen eine blickdichte Fläche bilden. Die Führungsschienen links und rechts sorgen dafür, dass die Stäbe gleichmäßig abgerollt werden. Ebenso wichtig sind die Bedienelemente und/oder der Antrieb, der bei manuellen Rollläden ein Gurtwickler sein kann und bei elektrischen ein System mit Elektromotor. Als Untergruppe der elektrischen Rollläden sind Solarrollläden möglich, bei denen der benötigte Strom mit Solarmodulen produziert wird.

Was unterscheidet Vorbau- und Aufsatzrollläden?
Beim Aufsatzrollladen wird der Rollladenkasten zusammen mit dem Fenster in die Fensteröffnung des Hauses integriert. Oft ist er von außen unsichtbar. In der Regel ist der Rollladenkasten vom Hausinneren relativ einfach zugänglich, sodass Reparaturen vereinfacht werden. Die Montage ist dagegen aufwändiger, weshalb Aufsatz- oft teurer als Vorbaurollläden sind.

Beim Vorbaurollladen befindet sich der Rollladenkasten sichtbar an der Außenhülle des Hauses. Die Montage ist einfacher und für ein nachträgliches Anbringen sind die Vorbaurollläden oft die bessere Wahl. Werden bei einem Bestandsbau Fenster ausgetauscht, bietet sich dagegen auch der Aufsatzrollladen an.

Was für Rollladen gibt es: auch Schrägrollläden sind möglich
Im Normalfall schließt sich der Panzer eines Rollladens senkrecht nach unten. Für Fensterarten wie Dachfenster im Schrägdach ist das nicht möglich. Hier ist ein Schrägrollladen nützlich. Und es gibt natürlich noch weitere Unterscheidungsmerkmale. So kann man Rollläden beispielsweise anhand des Materials unterscheiden, aus dem die Stäbe hergestellt werden. In den meisten Fällen bestehen sie aus Kunststoff, Holz oder Aluminium. Kunststoff ist eine relativ leichte sowie pflegeleichte und robuste Variante.

Aluminium ist allerdings noch etwas robuster und ebenso pflegeleicht. Es kann zudem eher als Kunststoff auch als Einbruchsschutz dienen. Preislich sind Aluminium-Rollläden aber in der Regel teurer. Rolllädenstäbe aus Holz können sehr edel wirken, wobei Holz aber oft das schwerste und in der Pflege aufwändigste Material ist.

Die Wahl passender Rollläden: Fachleute fragen
Wer nicht nur neue Rollläden, sondern auch neue Fenster plant, kann sich in Raubling (Landkreis Rosenheim) beraten lassen. In der Fenster- und Türenausstellung von Kroiher beantworten Fachleute gern alle aufkommenden Fragen zu Fenster und Rollläden.