Skip to main content
Publiziert am:

8. Dezember 2022

Was kosten Kunststofffenster für ein Haus?

Was kosten Kunststofffenster für ein Haus? Auch das ist eine der Fragen, die sich kaum pauschal beantworten lassen. Die Größe der Kunststoff Fenster spielt bei der Preisfindung eine Rolle, ebenso Ausstattungsmerkmale wie die Anzahl der Glasscheiben, wie spezieller Schall- oder Einbruchsschutz. Ein paar Informationen zum Thema kann Interessenten aber auch ein allgemeiner Artikel zum Thema wie dieser hier liefern. Wer es genauer haben möchte, kann die Experten für Fenster und Türen im Kroiher-Team mit seinen Fragen kontaktieren.

Neue Kunststofffenster: Was grundsätzlich gilt!

Grundsätzlich gehören Kunststofffenster im Vergleich zu anderen Fensterarten zu den preisgünstigen Varianten. Was kosten neue Kunststofffenster? Die Frage lässt sich damit zumeist schon einmal so beantworten: Sie kosten in der Regel weniger als Holz- oder Aluminiumfenster in derselben Größe und mit einer vergleichbaren Ausstattung. Etwas konkreter werden die beiden Verbände Fenster & Fassade und Bundesverband Flachglas in ihrer Broschüre „Mehr Energie sparen mit neuen Fenstern“. Sie wurde zuletzt im Mai 2021 aktualisiert.

Die Studie verglich die durchschnittlichen Marktpreise für 1,3 x 1,3 Meter große Fenster mit Dreischeiben-Wärmedämmglas. Die Größe der zu vergleichenden Fenster vorab festzulegen, ist sehr wichtig, denn natürlich lassen sich nur Fenster derselben Größe sinnvoll miteinander vergleichen. Was kosten Kunststofffenster pro qm? Da ist eigentlich die sinnvollere Frage, weil sie zumindest schon einmal dieselbe Größe der zu vergleichenden Fenster einfordert. Der Vergleich von 1,3 x 1,3 Metern großen Fenstern geht aber natürlich auch.

Bleibt die Frage: Was kosten Kunststofffenster für ein Haus, wenn sie die angegebene Größe haben? Laut der Studie zahlte man für Kunststofffenster dieser Größe zum damaligen Zeitpunkt im Durchschnitt 490 Euro. Ein Holzfenster kostete laut Broschüre bereits durchschnittlich 645 Euro und ein Aluminiumfenster gar 930 Euro. Neben den hier genannten Fenstern gibt es aber auch Mischvarianten wie das Kunststoff-Aluminium-Fenster oder das innovative ForRes-Fenster (recycelcter Kunststoff und Reisschalen).

Was kosten neue Kunststofffenster: mit Förderung oder ohne?

„Was kosten Kunststofffenster für ein Haus?“ Oft ist das gar nicht die Frage, die Hausbesitzer wirklich interessiert. Die entscheidende Frage lautet: Was kosten mich die Kunststofffenster für mein Haus? Die Antworten hängen unter anderem davon ab, ob man als Hausbesitzer beim Fenstertausch Anspruch auf Fördergelder hat. Die oben erwähnte Studie berücksichtigt das und geht davon aus, dass die Fördermittel den zu zahlenden Eigenanteil durchaus um 20 Prozent senken können. Für das Kunststofffenster bliebe dann ein Preis von 392 Euro übrig.

Was kosten Kunststofffenster mit Einbau?

Wer seine bestehende Immobilie unter anderen durch Fenstertausch in ein Haus mit KfW-Effizienzstandard umwandelt, kann zum Beispiel Gelder aus dem KfW-Programm 261 erhalten. Das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) bietet ebenfalls passende Programme. Es unterstützt auch Einzelmaßnahmen wie den Fensteraustausch. Für Immobilienbesitzer lohnt sich der Blick auf solche Programme, die ihre Sanierungsmaßnahmen unterstützen.

Neben den Fördermaßnahmen auf Bundesebene gibt es es oftmals Programme auf der Ebene der Bundesländer und der Kommunen. Fördergelder reduzieren den zu zahlenden Eigenanteil. Montagekosten erhöhen ihn. Für den Einbau der Fenster muss man zumeist über 100 Euro einplanen. Aber Profiarbeit lohnt sich. Die Fenster-Profis können hierzu in einem unverbindlichen Gespräch mehr sagen.