Skip to main content
Publiziert am:

15. Dezember 2023

Wintergarten - Glas austauschen: Und er wird fast wie neu!

Man kann bei einem Wintergarten Glas austauschen und das ist bisweilen sehr sinnvoll. Bei vielen älteren Wintergärten kommt irgendwann der Moment, an dem die Verglasung nicht mehr so funktioniert, wie sie sollte oder wie es wünschenswert wäre. Dann kann ein Glasaustausch beispielsweise dazu beitragen, die Energiekosten eines Warmwintergartens deutlich zu senken.

Im Wintergarten Glas austauschen: Warum denn
Wenn die Verglasung eines Wintergartens zerbricht, etwa durch einen Ball, dann ist der Austausch selbstverständlich. In anderen Fällen sieht die Verglasung aber, oberflächlich betrachtet, noch völlig intakt aus. Sie erfüllt allerdings ihren Zweck nicht mehr gut. Ihr Hauptzweck ist natürlich, Licht durchzulassen und die Sicht nach draußen zu ermöglichen. Das können in der Regel selbst älteste Scheiben.

Dahinter kommen aber Aufgaben rund um die Energieeffizienz. In einem beheizten Wintergarten soll die Verglasung die Wärme im Winter möglichst gut im Inneren halten. So bleibt der Wintergarten behaglich warm, ohne dass man laufend nachheizen muss. Wichtig sind dafür Gläser mit möglichst guten U-Werten. Der Wärmedurchgangskoeffizient (U-Wert) gibt an, wie viel Wärme unter standardisierten Bedingungen von innen nach außen entweicht. Je geringer der U-Wert, desto besser die Dämmwirkung und mit einer besser gedämmten Wintergarten-Verglasung lässt sich eventuell viel Geld sparen.

Ältere Verglasung ist eventuell hoffnungslos veraltet
Je nach Alter der Wintergarten-Verglasung, entspricht die Energieeffizienz nicht einmal annähernd modernen Standards. Eventuell sind mit der Zeit auch kleinere Schäden im Bereich zwischen den Glasfronten und dem Tragwerk entstanden. Deshalb sollte man vor einer Sanierung stets schauen, ob es ausreicht, beim Wintergarten nur das Glas austauschen zu lassen. Eventuell sind zusätzliche Arbeiten am Tragwerk nötig, weil zum Beispiel Holzträger beschädigt sind.

Der Austausch der Wintergarten-Verglasung kann sich vor allem deshalb lohnen, weil ein Wintergarten in der Regel überwiegend aus Glas besteht. Und eine ältere Verglasung dämmt eventuell wesentlich schlechter als es mittlerweile möglich wäre. Heute gibt es moderne Isoliergläser mit Dreifach-Verglasung und U-Werten unter 1 W/(m²K). Zum Vergleich: Fenster mit unbeschichtetem Isolierglas haben oft U-Werte, die deutlich über 2 W/(m²K) liegen. Wie viel Geld sich dann durch Sanierungen sparen lässt, zeigt für den Fensteraustausch in Gebäuden die Broschüre „Mehr Energie sparen mit neuen Fenstern“. Und was dort steht, gilt im Prinzip auch für einen Glasaustausch im Wintergarten. Das Einsparpotenzial ist bisweilen beachtlich.

Sanierung oder doch besser Neukauf?
Im Wintergarten Glas austauschen: Eine verbesserte Energieeffizienz kann ein wichtiger Grund dafür sein, der einzig mögliche ist sie aber nicht. Der Glasaustausch kann zum Beispiel auch den Lärmschutz, den Hitze- oder den Einbruchsschutz steigern.

Oft lohnt sich eine Sanierung, um die Verglasung so zu modernisieren, dass ein älterer Wintergarten wieder allen modernen Anforderungen entspricht. Bisweilen wäre aber so viel am Wintergarten zu erneuern, dass ein Abriss und Neubau die bessere Lösung wäre. Hier sollte man sich von Fachleuten wie denen im Kroiher-Team beraten lassen.

Was die finanzielle Seite angeht: Wer durch Arbeiten am Wintergarten die Energieeffizienz seines Hauses verbessert, hat unter Umständen die Chance auf Fördergelder. Sie können die Finanzierung des Projekts besonders einfach machen.