Skip to main content
Publiziert am:

21. September 2022

Aluminiumfenster: so leicht wie robust

Aluminiumfenster konkurrieren unter anderem mit Holz- oder Kunststofffenstern. Im Vergleich sind Aluminiumfenster besonders pflegeleicht, langlebig und stabil. Ein Nachteil waren lange Zeit relativ schlechte Dämmwerte. Aber Produzenten moderner Fenster aus Aluminium haben Wege gefunden, dieses Manko zu beheben. 

Aluminiumfenster: Welche Vorteile hat es?

Aluminium hält Wind, Wetter und Hitze sehr gut stand. Darüber hinaus ist es pflegeleicht. Die schmutzabweisende Oberfläche muss nur bisweilen etwas abgewischt werden. Ein weiterer Vorteil der Aluminiumfenster: Das Aluminium lässt sich zu 100 Prozent recyceln. Die Ökobilanz ist positiv. Gibt es auch Nachteile? Es gab sie zumindest. Aluminium hat nämlich eine gute Wärmeleitfähigkeit und bei Fenstern geht es eher um Wärmedämmung. Deshalb sind schlecht Wärme leitende Materialien gefragt. Für eine gute Wärmedämmung musste man bei Aluminiumfenstern innovative Ideen entwickeln. Das ist auch geschehen. Moderne Aluminiumfenster sind mehrschalig und besitzen häufig einen Isolationskern. Durch ihn haben sie oft ebenso gute Wärmedämmwerte wie Holz- oder Kunststofffenster. 

Im Design gibt es zahlreiche Varianten

Aluminiumfenster gibt es mit zahlreichen Rahmenarten und in vielen verschiedenen Farben. Bei den Rahmen der Fensterflügel setzen wir bei Kroiher auf die jeweils schmalsten Varianten ihrer Kategorie. Dadurch bleibt eine größere Fläche für das Glas übrig. Für die Rahmenfarbe können Kroiher-Kunden aus mehr als 200 Vollton- sowie 16 Effektfarben und fünf natürlich wirkenden Holz-Dekoren wählen. Die Holzdekore eignen sich sehr gut, wenn man die Optik eines Holzfensters mit den Vorteilen eines Fensters mit Aluminiumrahmen verbinden möchte. Mit Aluminiumfenstern kann man heute auch sehr gut Fenster aus einer Zeit imitieren, in der Aluminium als Fenstermaterial noch nicht verfügbar war. Varianten wie Aluminiumfenster mit Sprossen vereinen traditionellen Charme mit modernen Fensterfunktionen in Bereichen wie Komfort, Wärmedämmung sowie Einbruchs- und Lärmschutz. 

Wie gut kann man Aluminiumfenster streichen?

Früher hieß es bisweilen, dass es schwierig sei, Aluminiumfenster zu streichen. Viele Farben haften auf dem Aluminium tatsächlich nur schlecht. Deshalb sollte man sich entweder für Speziallacke entscheiden oder vor dem Lackieren eine Grundierung auftragen. Wie bereits beschrieben: Um das Aluminiumfenster zu schützen, ist ein Anstrich in der Regel nicht nötig. Allerdings ermöglicht man mit einem neuen Anstrich natürlich einen Farbwechsel, der eventuell optisch neue Akzente setzt. 

Wie wäre es mit einem Materialmix?

Bei der Auswahl des Fensters muss man sich heute nicht zwangsläufig für ein bestimmtes Material entscheiden, aus dem der Rahmen bestehen soll. Ebenso möglich ist ein Materialmix. Zur Auswahl stehen neben dem Holz-, Kunststoff- und Aluminiumfenster beispielsweise Kunstoff-Alu-Fenster und Holz-Alu-Fenster. Solch ein Mix kann zum Beispiel so aussehen, dass ein Kunststoffkern von einem Aluminiummantel umgeben wird. Der Kunststoff fungiert dann als Dämmschicht, weil er schlechter als das Aluminium leitet. Das Aluminium dient außen als schützende Schicht. 

Bei einem Holz-Alu-Fenster kann beispielsweise die Innenseite aus Holz gestaltet sein und passt dann perfekt zu einer aus Holz gefertigten Inneneinrichtung. Außen dient das Aluminium wiederum dem Schutz der gesamten Konstruktion. Bei Kroiher setzen wir für Fenster auf Materialien wie eine Kombination aus Aluminium und Kunststoff. Unsere Fachleute informieren Interessenten gern über die Vorzüge der verschiedenen Materialien.