Skip to main content
Publiziert am:

15. Dezember 2023

Fenster im Wintergarten: freier Blick auf die Natur

Fenster im Wintergarten haben im Prinzip dieselben Aufgaben wie die eines Hauses, sofern der Wintergarten beheizt wird: Es sind ziemlich viele Aufgaben. Sie sollen in der Regel Licht ins Innere lassen und einen schönen Blick nach außen ermöglichen. Zudem gehören sie zur Wärmedämmung des Gebäudes und können zum Lärm- sowie Einbruchsschutz beitragen. Auf eine gute Verglasung sollte man deshalb beim Neukauf eines Wintergartens großen Wert legen. Und bei bestehenden Wintergärten könnte man bisweilen über einen Fensteraustausch nachdenken. 

Beim Kaltwintergarten ist alles einfacher
Bei Wintergärten muss man zwischen Kalt- und Warmwintergärten unterscheiden, die jeweils ihre eigenen Vorzüge haben. Kaltwintergärten sind unbeheizt. Die Anforderungen an Fenster sind bei ihnen deshalb oft geringer als bei einem Warmwintergarten. Aber auch bei ihnen können gut gedämmte Fenster sinnvoll sein, weil sie die Pflanzen im Inneren möglicherweise an sehr kalten Tagen besser schützen.

Spätestens beim beheizten Warmwintergarten wird eine gute Wärmedämmung der Fenster fast unverzichtbar. Für einen mit dem Haus verbundenen Neubau gibt es sogar einzuhaltende Vorgaben aus dem Gebäudeenergiegesetz. Moderne Fenster für den Wintergarten sind aber oft noch besser als das, was Gesetze vorschreiben. Sie haben U-Werte rund um 1 W /m²K und lassen damit sehr wenig Wärme nach außen.

Für den Wintergarten gibt es moderne Zwei-Scheiben-Systeme, die bereits hervorragende Dämmwerte aufweisen. Wer eine noch bessere Dämmwirkung anstrebt, wählt aber besser Fenster mit Dreifach-Verglasung für seinen Wintergarten. Die sind zwar etwas teurer, aber die Dämmung ist nochmals ein ganzes Stück besser.

Es geht nicht nur um Wärmedämmung
Beim Fenster für den Wintergarten geht es natürlich nicht alleine um die Wärmedämmung. Potenzielle Bauherren oder Sanierer sollten sich auch darüber Gedanken machen, welche Fenster im Wintergarten sich wie öffnen lassen. Varianten wie Kipp-Oberlichter oder Dreh-Kippelemente bieten einem verschiedene Möglichkeiten. Darüber hinaus können Systeme mit einem verstärkten Einbruchsschutz und/oder einem Insektenschutz sinnvoll sein.

Ebenfalls wichtig sind Beschattungen, die verhindern, dass sich das Innere des Wintergartens im heißen Sommer zu sehr aufheizt. Hierfür existieren beispielsweise integrierte Beschattungssysteme (IBS), Raffstores oder textiler Sonnenschutz, der im ungenutzten Zustand kaum auffällt.

Ein möglichst freier Blick ist besonders schön
Wintergärten sind prinzipiell Innenräume, die das Gefühl erzeugen, selbst im kältesten Winter der Natur ganz nah und zugleich doch im Warmen zu sein. Kaum etwas ist schöner als ein Aufenthalt im warmen Wintergarten, während draußen frostige Temperaturen herrschen. Um dieses wohlige Gefühl zu ermöglichen, sollten die Fenster im Wintergarten natürlich möglichst groß und bodentief sein. Dafür existieren Wintergarten-Systeme, bei denen die Glasflächen umgebenden Profile sehr schmal sind, ohne dass die Stabilität darunter leidet.

Fenster im Wintergarten kann man fördern lassen
Ob es nun um den Neubau geht oder um die Sanierung eines bestehenden Wintergartens: Wer sich für besonders gut dämmende Fenster entscheidet, kann sich häufig Fördermittel, des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude sichern. Die Fachberater aus dem Kroiher-Team kennen sich mit allen Fragen rund um Wintergärten aus und können Interessenten auch zur Finanzierung manche Tipps geben.