Skip to main content
Publiziert am:

10. Mai 2023

Panoramafenster: alles Schöne im Blick!

Ein Panoramafenster behindert die Sicht nach außen aufgrund einer riesigen Glasfläche so gut wie gar nicht. Man sitzt in der kalten Jahreszeit im Warmen und genießt den Ausblick auf den winterlichen Garten. Und an nasskalten Sommertagen sperrt man den Regen aus und behält dabei das Gefühl von Freiheit, das der Blick durch große Fenster vermitteln kann. Deshalb sind Panoramafenster beliebt, begehrt und praktisch. Zusatzteile wie ein guter Sonnenschutz sind bei ihnen aber besonders wichtig. 

Was ist ein Panoramafenster?
Charakteristisch für ein Panoramafenster ist seine große Glasfläche. In der Regel werden die Scheiben zudem durch keinerlei Zierelemente wie Sprossen geteilt. Das würde den Ausblick beeinträchtigen. Auch große Rahmen würden sich als störend erweisen. Deshalb bieten sich Modelle der bei Kroiher erhältlichen Marken Finstral und Weru für ein Panoramafenster an. Ihre Rahmen sind stets die schmalsten der jeweiligen Fensterkategorie. Als Rahmenmaterial eignet sich für ein Panoramafenster Holz ebenso wie Aluminium und Kunststoff

Meistens gehören Panoramafenster zum Wohnzimmer
Ein Panoramafenster kann bodentief sein und eine ganze Wand eines Zimmers einnehmen, was aber keine Grundbedingung für diese Art von Fenstern ist. Oft sind Panoramafenster Teil des Wohnzimmers und ermöglichen den Blick auf Balkon,Terrasse und/oder Garten. Neben dem Wohnzimmer ist ein Wintergarten dafür prädestiniert, mit Panoramafenstern den Blick auf natürliche Schönheit freizugeben. Die Fenster können überall dort eine gute Idee sein, 

  • wo sie den Blick auf eine schöne Landschaft freigeben,
  • das Risiko gering ist, dass viele Menschen durchs Fenster hineinschauen. 

Eventuell ist das Panoramafenster Teil einer Kombination aus Fensterfläche und Terrassen- oder Balkontür. Alternativ handelt es sich um eine große Schiebetür, eine reizvolle Kombination aus Tür und Panoramafenster. 

Moderne Panoramafenster sind bestens gedämmt
Einige Hausbesitzer fürchten bei Panoramafenstern Wärmeverluste im Winter. Diese Sorge ist unbegründet. Moderne Panoramafenster sind bereits mit zweifacher Verglasung gut wärmegedämmt. Varianten mit drei Scheiben sind ebenfalls bestellbar. So sind hervorragende U-Werte von weniger als 1 W/(m²K) möglich. U-Werte sind ein Maß für den Wärmedurchgang durch ein Bauteil (z.B. Fenster); je geringer er ist, desto besser ist das Bauteil gedämmt. 

Panoramafenster überzeugen technisch aber nicht nur durch ihre dämmenden Eigenschaften. Sie lassen sich für einen guten Einbruchsschutz beispielsweise mit einem Sicherheitsglas ausstatten. Falls Einbruchsschutz besonders wichtig ist, sollte man auf eine möglichst hohe Widerstandsklasse achten. Darüber hinaus gibt es für Häuser in einer lauten Umgebung Panoramafenster mit einem speziellen Schallschutz.  

Nicht vergessen: Sonnenschutz kann wichtig sein
Die großen Scheiben eines Panoramafensters lassen viel Sonnenlicht ins Hausinnere. Das kann erwünscht und sinnvoll sein. Bisweilen wirkt es aber störend, weil das Licht blendet oder den Innenraum an heißen Sommertagen stark aufheizt. Markisen sind dann eine gute Möglichkeit, Schatten zu spenden, ohne den Blick nach außen zu behindern. Kroiher bietet ihnen Modelle in verschiedensten Größen, Formen und Farben. 

Aber auch Sichtschutz kann bei Panoramafenstern wichtig sein. Insbesondere nach Sonnenuntergang fühlt man sich ansonsten in einem beleuchteten Innenraum bisweilen wie auf einem Präsentierteller. Rollläden können dafür sorgen, dass neugierige Blicke ins Hausinnere unmöglich werden und man die Privatsphäre genießt, die man sich wünscht.