Skip to main content
Publiziert am:

8. Dezember 2022

Wasser zwischen Fensterscheiben: Was tun?

Wasser zwischen den Fensterscheiben doppelt verglaster Fenster ist ein Problem. Man kann es nicht einfach abwischen und beseitigen. Darüber hinaus deutet es auf ein undichtes Fenster hin, dass saniert oder gar ausgetauscht werden sollte. Hausbesitzer sollten in solchen Fällen gemeinsam mit Fachleuten entscheiden, was zu tun ist. Vorschnell auf scheinbar einfachste Lösung zu setzen, kann sich als Fehler erweisen. 

Was bedeuten beschlagene Fenster?

Beschlagene Fenster können bedeuten: Luftfeuchtigkeit ist an einer Stelle kondensiert, an der sie nicht kondensieren sollte. Luft kann nur eine bestimmte Menge Wasser aufnehmen. Übersteigt das ihr zugeführte Wasser die maximal mögliche Menge, kondensiert die Feuchtigkeit und schlägt sich beispielsweise an Fenstern, Wänden oder draußen nieder. Draußen wäre in Ordnung, an den Wänden nicht. 

Das Problem: Wärmere Luft kann mehr Feuchtigkeit speichern als kältere. Kühlt die Luft also ab, ist dieselbe Menge Wasser in ihr möglicherweise plötzlich zu viel. Ein beschlagenes Fenster kann deshalb beispielsweise bedeuten, dass durch Baden oder Duschen mit Feuchtigkeit gesättigte Luft am Fenster sehr abkühlt. Die in ihr enthaltene Wassermenge übersteigt dadurch den geringer gewordene Speicherkapazität, sodass die Luft Feuchtigkeit abgibt. Geschieht das nur manchmal an der Innenseite der inneren Fensterscheibe, muss das kein großes Problem sein. 

Ein beschlagenes Fenster kann aber auch darauf hindeuten, dass ein Fenster schlecht abgedichtet ist. Dadurch ist es in Fensternähe im Innenraum deutlich kühler als im übrigen Zimmer. Die Luft kühlt ab, das Wasser kondensiert und schlägt sich an einer Scheibe oder bisweilen zwischen zwei Scheiben eines doppelverglasten Fensters nieder. 

Wie gelangt die Luft zwischen die Scheiben?

Falls Wasser zwischen den Fensterscheiben kondensiert, existieren am Fenster undichte Stellen, durch die feuchte Luft in den Zwischenraum eindringt. Sie kühlt dort ab und die Feuchtigkeit kondensiert. Was tun? Es gibt bisweilen relativ einfache Lösungen, die dennoch Profis überlassen werden sollten. Man kann die Scheibe anbohren, Feuchtigkeit absaugen und das gebohrte Loch anschließend wieder schließen. Damit ist dann vielleicht das Wasser zwischen den Fensterscheiben verschwunden. Allerdings muss das Fenster anschließend neu isoliert werden, damit auch die undichte Stelle beseitigt wird. Ansonsten kann schon sehr bald erneut feuchte Luft in den Zwischenraum zwischen den Gläsern dringen und erneut für Wasser zwischen den Fensterscheiben sorgen.

Wasser zwischen den Fensterscheiben: Fenster tauschen 

Kondensiertes Wasser zwischen den Fensterscheiben, ist natürlich nicht nur bei doppelt verglasten Scheiben möglich. So etwas kann auch bei einer Dreifachverglasung mit zwei Zwischenräumen zwischen den Fensterscheiben passieren. Es passiert allerdings nicht sehr häufig, weil dreifach verglaste Fenster in der Regel relativ neu sind und undichte Stellen viel seltener auftreten. Kondenswasser im Fensterzwischenraum kann dagegen bei älteren Fenstern deutlich häufiger vorkommen. 

Ist das Fenster bereits sehr alt und hält Wärme generell nicht mehr gut im Haus, sind umfangreichere Sanierungen im Vergleich zu kleinen Reparaturen oft die bessere Wahl. Ist der Rahmen noch intakt, reicht eventuell der Austausch der Fensterscheibe(n). Falls der Rahmen aber ebenfalls in die Jahre gekommen ist, sollte man über einen Komplettaustausch der Fenster nachdenken. Die Fenster-Profis von Kroiher beraten Kunden gern zu allen Themen und Fragen rund um neue Fenster.