Skip to main content
Publiziert am:

15. Oktober 2023

Wie lange halten Rollläden?

Nichts hält ewig. Auch Rollläden nicht. Aber wie lange halten Rollläden eigentlich und wann wird es Zeit, den Rollladen vor dem Fenster auszutauschen? Die Antwort auf diese Fragen hängt nicht zuletzt vom Material ab, aus dem die Stäbe des Rollladens bestehen. Wie gut der Rollladen im Lauf der Zeit gepflegt wurde, kann ebenfalls eine Rolle spielen. 

Kunststoff: günstig, aber nicht sehr lange haltbar
Bei vielen Rollläden bestehen die Stäbe aus Kunststoff, der durchaus einige Vorteile hat. Er ist leicht und pflegeleicht und macht die Rollläden relativ preisgünstig. Bei der Lebensdauer ist Kunststoff im Vergleich zu Holz oder Aluminium aber zumeist die schlechtere Wahl. Ein grober Orientierungswert für die Haltbarkeit von Kunststoff-Rollläden: 15 bis 20 Jahre.

Das kann aber tatsächlich nur ein Orientierungswert sein, von dem individuelle Werte bisweilen stark abweichen. Wie lange Rollläden halten, hängt beispielsweise oft auch davon abhängen, wie sehr sie Wind und Wetter ausgesetzt sind. Die Häufigkeit der Nutzung kann ebenso eine Rolle spielen wie die Qualität der Verarbeitung.

Tendenziell halten Rollläden aus Holz und Aluminium länger als die aus Kunststoff. Das zeigt etwa ein Blick in die paritätische Lebensdauertabelle aus der Schweiz. Der Hauseigentümerverband hat sie zusammen mit dem Mieterinnen- und Mieterverband (MV) erstellt. Laut der Tabelle (Unterpunkt "Gebäudehülle") halten Rollläden aus Holz 25 Jahre und die aus Aluminium 30 Jahre lang. Diese Angaben dienen aber ebenfalls nur der Orientierung. Gerade Rollläden aus Holz und Aluminium halten bisweilen durchaus auch 50 Jahre.

Es geht nicht nur um die Funktion
Wie lange halten Rollläden? Diese Frage bezieht sich in der Regel auf die Funktion des Rollladens. Anders ausgedrückt: Der Rollladen hält solange, bis seine Funktion nachhaltig gestört ist. Man kann ihn nicht mehr öffnen oder schließen oder es sind gleich mehrere Stäbe des Rollladenpanzers beschädigt. Ästhetische Aspekte können aber ebenfalls eine Rolle spielen. Insbesondere Holz-Rollläden können bei schlechter Pflege unansehnlich werden. Einzelne, besonders betroffene Stäbe lassen sich dann oft austauschen. Allerdings bleibt das Gesamtergebnis bisweilen unbefriedigend. 

Rollläden reparieren? Auch eine Option!
Neben dem Rollladenpanzer verschleißen Bedienelemente wie Gurtroller und Gurt bei mechanischen Rollläden mit der Zeit. So kann beispielsweise ein Rollladengurt reißen. Natürlich muss man einen Rollladen dann nicht automatisch komplett austauschen. Einen gerissenen Rollladengurt kann man nähen lassen, was aber höchstens bei sehr neuen Gurten sinnvoll ist. Im Normalfall sollte man den alten einfach durch einen neuen Gurt ersetzen.

Je älter die Rollläden sind, desto eher kann aber auch ein kleiner Defekt die Frage aufwerfen, ob ein Austausch im Vergleich zur Reparatur nicht die bessere Alternative ist. Schließlich kann man beim Austausch auch überlegen, ob man sich nicht für Rollläden mit mehr Funktionen entscheidet. Dann wählt man etwa statt der manuellen vielleicht eine elektrische Variante, die über eigene Solarmodule mit Strom versorgt wird.

Ebenfalls möglich: Rollläden mit einem verbesserten Einbruchs-oder Lärmschutz. Und eventuell tauscht man nicht nur Rollläden, sondern gleich die Fenster mit aus: für eine optimale Wärmedämmung. Wer im Landkreis Rosenheim und Umgebung wohnt, kann sich dafür in der Türen- und Fensterausstellung von Kroiher in Raubling beraten lassen.