Skip to main content
Publiziert am:

6. Juli 2023

Wintergarten – freistehend geht auch!

Viele Menschen denken bei einem Wintergarten an den mit reichlich Glas ausgestatteten Anbau an ein Haus, aber ein Wintergarten kann auch freistehend konzipiert werden. Dann ist es räumlich getrennt vom Wohnhaus. Solch ein Wintergarten kann verschiedene Funktionen haben und ebenso gut ausgestattet sein wie Anbauten. Ein Nachteil ist für viele Menschen allerdings, dass man auch im kältesten Winter zumindest ein Stück weit durchs Freie laufen muss, um den Wintergarten zu nutzen. 

Ist ein freistehender Wintergarten die bessere Alternative?
Ein freistehender Wintergarten kann beispielsweise dann die beste Wahl sein, wenn die ans Haus angrenzende Fläche nicht optimal für Wintergärten geeignet ist, wenn beispielsweise eine offene Terrasse erhalten bleiben soll und sie mitsamt Wintergarten zu viel Raum direkt hinter dem Haus einnehmen würde.

Nicht so wichtig ist die Frage, ob ein direkter Zugang vom Haus zum Wintergarten besteht, wenn er als Kaltwintergarten vor allem dazu dienen soll, kälteempfindliche Pflanzen in einem geschützten Umfeld überwintern zu lassen. Als Kaltwintergarten bezeichnet man solche Wintergärten, die unbeheizt bleiben. Möchte man den Wintergarten als zusätzliche Wohnfläche nutzen, ist der Anbau oft die bessere Wahl, wenn das Grundstück es zulässt. Eine Ausnahme: Wenn der Ausblick aufs Umland von einem anderen Bereich des Gartens weitaus besser ist als direkt am Haus, kann der freistehende Wintergarten ebenfalls besser geeignet sein, auch wenn er in erster Linie dem Aufenthalt von Menschen dient.

Wintergarten freistehend und beheizt: geht das?
Einen Wintergarten freistehend zu konzipieren, bedeutet kaum Einschränkungen in der Art des Wintergartens. Freistehende Varianten können sowohl Kalt- als auch Warmwintergärten sein. Allerdings ist die Auswahl des Heizsystems bei der freistehenden Variante oft etwas eingeschränkt. Während der Wintergarten als Anbau häufig mit einem zusätzlichen Heizkörper an das bestehende Heizsystem angeschlossen wird, ist das bei freistehenden Wintergärten bisweilen nicht möglich. Hier muss man dann auf andere Heizvarianten wie zum Beispiel auf Heizstrahler zurückgreifen. Das kann die Heizkosten allerdings nach oben treiben, sodass man die Heizung sparsam nutzen sollte. 

Wärmedämmung und Komfort: keine Abstriche
Ob ein Wintergarten nun freistehend oder als Anbau konzipiert wird: Bei Eigenschaften wie der Wärmedämmung muss man auch bei den freistehenden Varianten des Wintergartens keine Abstriche machen. Moderne Modelle haben exzellente U-Werte. U-Werte beschreiben die Menge des Wärmedurchgangs durch ein Bauteil. Je geringer der Wert ist, desto besser dämmt das jeweilige Teil. Freistehende Wintergärten können zudem mit integrierter Beschattung und Bewässerung geliefert werden. Es gibt Varianten inklusive Insektenschutz, mit automatisch zu öffnenden Dachfenstern und innovativen Beleuchtungssystemen, falls ein Anschluss an die Stromzufuhr realisierbar wird. Und dies ist nur eine kleine Auswahl aller Möglichkeiten, die man für den Bau eines freistehenden Wintergartens hat. 

Viele individuelle Varianten sind möglich
Bei Kroiher haben Kunden die Möglichkeit, ihren individuellen Wintergarten gemeinsam mit den Kroiher-Fachleuten mithilfe einer 3D-Planungssoftware zu gestalten. Auf diese Weise sind sehr viele individuelle Lösungen realisierbar: auch für einen Wintergarten, der freistehend geplant wird. Das Kroiher-Expertenteam beantwortet Interessenten gerne alle Fragen rund um die Planung und den Bau innovativer (freistehend oder als Anbau geplanter) Wintergärten.