Skip to main content
Publiziert am:

8. August 2022

Wintergarten aus Aluminium: eine solide Sache!

Wie jede Art des Wintergartens hat auch der Wintergarten aus Aluminium Vorteile und Nachteile. Er ist besonders wetterfest und bleibt es – im Gegensatz zum Wintergarten mit Holztraggestell – auch ohne Pflege lange Zeit. Allerdings sind Wintergärten mit Aluminiumtragwerk teurer als beispielsweise die Varianten aus Holz. Wer in der Nähe von Raubling im Landkreis Rosenheim wohnt, kann sich Inspiration in der Wintergärten-Ausstellung von Kroiher holen. Alternativ informiert man sich auf unserer Website über Wintergärten.

Gute Wahl für ein modernes Wohndesign

Behält das Aluminium seine Metallfarbe, eignet sich das Tragwerk optisch vor allem für moderne Wohndesigns mit nicht allzu verspielten Elementen. Holz wirkt dagegen natürlicher und wärmer und sorgt bisweilen für eine gemütlichere Atmosphäre im Wintergarten. Allerdings gibt es das Aluminium auf Wunsch oft in lackierten Varianten. Wählt man dann etwa ein weiß lackiertes Aluminiumprofil, wirkt das Metall plötzlich gar nicht mehr so kühl. Hier kann eine Kombination mit hellen Hölzern richtig gut und harmonisch aussehen. Und natürlich kann man selbst farblich nicht verändertes Aluminium und Holz so kombinieren, dass der optische Gesamteindruck gut ist. Hier spielt man dann aber eher mit Gegensätzen.

Aluminium-Wintergärtern speichern relativ schlecht Wärme

Ein Wintergarten aus Aluminium ist sehr robust. Aluminium ist zwar leicht, aber sehr tragfest. Das kann man als einen der Vorteile des Materials verbuchen. Es besitzt im Vergleich zum Material Holz jedoch schlechtere Wärmedämmeigenschaften. Aluminium ist nämlich ein relativ guter Wärmeleiter. Es hält Wärme dadurch relativ schlecht innerhalb eines Raumes, wie beispielsweise eines Wintergartens. Das ist einer der Nachteile des Metalls. Er fällt aber nicht ins Gewicht, wenn man einen Kaltwintergarten baut. Solch ein Wintergarten schützt „nur“ vor Wind und Wetter und wird im Winter nicht beheizt. Deshalb sind dämmende Eigenschaften unwichtig, solange er von beheizten Bereichen des Hauses getrennt wird. Bei einem beheizten Warmwintergarten ist das anders. Ein Aluminiumprofil ist aber auch für ihn geeignet, sofern es sich um eins mit thermischer Trennung handelt. Hersteller moderner Wintergärten aus Aluminium berücksichtigt das.

Das Prinzip der thermischen Trennung

Bei der thermischen Trennung besteht ein Profil aus zwei Hälften, die durch einen Hohlraum voneinander getrennt sind. Das Tragwerk des Wintergartens hat also eine Innen- und eine durch den Hohlraum abgetrennte Außenschale. Der Hohlraum kann mit gut wärmedämmendem Material gefüllt werden, sodass die Wärmeleitung unterbrochen wird. Innen- und Außenschale können bei solch einem System auch aus unterschiedlichen Materialien bestehen. Reizvoll ist beispielsweise ein Mix aus Holz und Aluminium, der die Vorteile beider Materialien vereint.

Wintergarten aus Aluminium - Preise im oberen Segment

Bei einem Wintergarten aus Aluminium sind die Preise höher als bei Wintergärten aus anderen Materialien. Laut Angaben des Bundesverbands Wintergarten liegen die Mindestpreise in der Regel bei 2000 €/m². Dafür spart man anschließend aber Arbeit und Geld, weil weniger Pflege als zum Beispiel beim Wintergarten aus Holz anfällt. Letztlich hängt es von vielen Faktoren und Vorlieben ab, welche Materialien für einen Wintergarten am besten geeignet sind. Ein Gespräch mit einem Kroiher-Fachberater kann Interessenten dabei helfen, die richtige Entscheidung zu treffen.