Skip to main content

Der Kroiher Fenster Ratgeber

Hier erfahren Sie viel wissenswertes zum Thema Fenster, Türen, Wintergärten und Prgolen. Schauen Sie immer wieder mal vorbei. Wir aktualisieren unseren Ratgeber monatlich mit mehreren interessanten Artikeln.

Anleitung: Fenster ausmessen – so geht‘s

Erst Fenster ausmessen, dann Fenster kaufen. Das ist die Regel, die vor jedem Fensterkauf gelten sollte. Dabei ist es allerdings auch wichtig, das Fenster richtig...

Wer foliert Kunststofffenster?

Wer foliert Kunststofffenster? Diese Frage kann immer dann wichtig werden, wenn Kunststofffenster altern und ihre Farbgebung darunter leidet. In solchen Fällen könnte man...

Ratgeber: Fenster tauschen

Möchte man in einem Bestandsbau Fenster tauschen, kann ein Ratgeber sehr hilfreich für gute Entscheidungen sein. Er erinnert daran, dass Hauseigentümer vor dem...

Fensterbauer aus Rosenheim sind irgendwie anders?

Unterscheidet sich ein Fensterbauer aus Rosenheim eigentlich in irgendeiner Weise von Fensterbauern aus anderen Städten: bei den Aufgaben, Angeboten oder Zielen?

Wintergarten - Glas austauschen: Und er wird fast wie neu!

Man kann bei einem Wintergarten Glas austauschen und das ist bisweilen sehr sinnvoll. Bei vielen älteren Wintergärten kommt irgendwann der Moment...

Wintergarten finanzieren: Wie geht es?

Einen Wintergarten zu finanzieren, will gut überlegt sein. Zwar stimmt das Preis-Leistungs-Verhältnis bei guten Wintergärten fast immer, aber zumindest beim Warmwintergarten...

Welche Tür für den Wintergarten ist die beste?

Neben vielen Fenstern gibt es in der Regel eine Tür im Wintergarten, die vom Inneren aus das Betreten des Gartens ermöglicht.

Fenster im Wintergarten: freier Blick auf die Natur

Fenster im Wintergarten haben im Prinzip dieselben Aufgaben wie die eines Hauses, sofern der Wintergarten beheizt wird: Es sind ziemlich viele Aufgaben.

Haustüren nachträglich sichern: Einbruchschutz erhöhen!

Um den Einbruchsschutz eines Hauses oder einer Wohnung zu verbessern, kann man Haustüren nachträglich sichern. Möglich ist dafür...

Spalt unter der Haustür abdichten: Geld sparen!

Einen Spalt unter der Haustür sollte man abdichten und zwar möglichst schnell. Ansonsten kann in kalten Monaten Zugluft eindringen und zugleich...

Weiße Haustüren: Schönheit, die zu (fast) allem passt!

Das Schöne an Haustüren in Weiß: Weiße Haustüren passen zu unglaublich vielen anderen Farben und zu verschiedensten Architekturstilen. Allerdings...

Wohnungstüren als Sicherheitstür: gut geschützt!

Wer großen Wert auf einen guten Einbruchsschutz legt, sollte sich bei Wohnungstüren für eine Sicherheitstür entscheiden. Laut der...

Was für Rollladen gibt es?

Wir möchten einen Rollladen vor dem Fenster, aber was für Rollladen gibt es eigentlich? Diese Frage gehört zu den wiederkehrenden von Kunden unseres Unternehmens.

Was kostet Rollladen nachrüsten?

Wer einen Rollladen nachträglich installieren möchte, kann sich für diverse Varianten entscheiden, wobei seine Entscheidung auch Einfluss auf die Kosten hat.

Wer montiert elektrische Rollläden?

Die einfachste Antwort auf die Frage: Wer montiert elektrische Rollläden? Derjenige, der es kann und darf. Aber wer kann es? Den Einbau der Rollläden am Fenster können...

Wie lange halten Rollläden?

Nichts hält ewig. Auch Rollläden nicht. Aber wie lange halten Rollläden eigentlich und wann wird es Zeit, den Rollladen vor dem Fenster auszutauschen?

Was kosten Fenster? Einfache Frage, schwierige Antwort.

„Was kosten Fenster?“ Diese Frage hört man bisweilen, wenn man in einem Unternehmen arbeitet, das Fenster anbietet und montiert.

Finstral-Fenster: Riesenauswahl und Top-Qualität

Wer über gute Fenster spricht, spricht irgendwann auch über Finstral-Fenster. Das Familienunternehmen aus Südtirol existiert mittlerweile seit mehr als 50 Jahren

Fenster für ein Passivhaus: bestens gedämmt!

Die Ansprüche an Fenster für ein Passivhaus sind besonders hoch. Warum? Weil Passivhäuser zu den energieeffizientesten Häusern gehören, die man bauen kann.

Neue Fenster: Das Aufmaßblatt beschreibt die nötige Größe!

Für jedes neue Fenster ist ein Aufmaßblatt wichtig. Als Aufmaß wird die Breite und Höhe der Maueröffnung bezeichnet, in die das Fenster eingebaut werden soll.

Braucht man für den Wintergarten einen Bauantrag?

Für einen Wintergarten sind nicht immer ein Bauantrag und eine Baugenehmigung nötig. Welche Regeln gelten, hängt vom Bundesland ab.

Wintergarten: Wie versichern, damit man ihn optimal schützt?

Viele Besitzer eines Hauses mit Wintergarten möchten ihn schützen, ihren Wintergarten: Wie versichern ihn Leute, die sich wirklich auskennen?

Den Wintergarten über die KfW-Gruppe fördern: Geht das?

Kann man einen Wintergarten über die KfW-Gruppe fördern lassen? Ja, das geht. Unter Umständen sind Fördermittel für den Bau möglich.

Einen Wintergarten über die Baugrenze hinaus bauen: möglich?

Darf ein Wintergarten über die Baugrenze hinaus gebaut werden? 

Im Wintergarten Fenster einbauen: aber welche?

In einen Wintergarten ein Fenster einbauen? Das ist für einen Hausbesitzer eigentlich nur dann nötig, wenn er den Wintergarten selbst baut.

Wintergarten – freistehend geht auch!

Viele Menschen denken bei einem Wintergarten an den mit reichlich Glas ausgestatteten Anbau an ein Haus, aber ein Wintergarten kann auch freistehend konzipiert werden.

Wintergarten und Heizkosten: Geht es auch günstig?

Die Frage, wie hoch in einem Wintergarten die Heizkosten sind, lässt sich beim Kaltwintergarten schnell beantworten: 0,0 Cent.

Wintergarten: gute Belüftung ist wichtig!

Moderne Wintergärten sind oft relativ luftdicht konzipiert, weshalb eine gute Wintergarten-Belüftung wichtig wird.

Was ist eine Pergola?

Die Frage kann beim Bau von Pergolen wichtig werden. Viele assoziieren mit der Pergola einen Laubengang. Terrassenüberdachung ist ein weiterer Begriff, der gern im Zusammenhang mit Pergolen auftaucht.

Wie reinigt man eine Markise?

Besitzer einer Markise sollten nicht vergessen, diese Markise bisweilen zu reinigen. Mit der Zeit können beispielsweise Vogelkot, Grünalgen und Pollen den Stoff verschmutzen.

Bau einer Pergola – welches Holz ist gut dafür?

Holz ist ein beliebtes Material für den Bau einer Pergola, aber nicht jede Holzart ist gleich gut geeignet. Manche Holzart ist langlebiger und resistenter gegen Schädlinge als andere.

Was ist ein Lamellenvorhang?

Diese Frage ließe sich zwar mit einem einzigen Satz beantworten. Aber das würde dieser Art des Vorhangs, der sich als Sicht- und Sonnenschutz für Fenster in Wohn- wie in Gewerbeimmobilien eignet, kaum gerecht.

Panoramafenster: alles Schöne im Blick!

Ein Panoramafenster behindert die Sicht nach außen aufgrund einer riesigen Glasfläche so gut wie gar nicht. Man sitzt in der kalten Jahreszeit im Warmen und genießt den Ausblick auf den winterlichen Garten.

Das Fenster quietscht beim Schließen

Wenn ein Fenster quietscht beim Schließen, ist das nervtötend. Das Quietschen kann darauf hindeuten, dass die Beschläge gefettet werden müssen.

Fensterbank richtig ausmessen: Wie geht das?

Wie kann man Fensterbänke richtig ausmessen? Wichtig wird die Frage einerseits beim Einbau von Fenstern und Fensterbänken in einem Neubau.

Rundbogenfenster: als Stilmittel etwas Besonderes

In früheren Zeiten sah man Rundbogenfenster insbesondere in besonderen Gebäuden wie Kirchen und Schlössern. Charakteristisch ist ihr oberer bogenförmiger Rand. 

Was ist der Unterschied zwischen HPL und CPL?

CPL und HPL sind Schichtstoffe, die zur Herstellung von Türen verwendet werden. Beide bestehen aus Zellulosefaser-Schichtstoffplatten, die mit Harzen behandelt werden, und beide sind sehr robust.

Kann man CPL-Türen ausbessern oder streichen?

CPL-Türen gibt es vor allem als Innentüren, bisweilen werden sie aber auch als Haustüren. Angeboten. Sie bestehen aus sehr fest zusammengepressten und mit Melaminharz getränkten Dekorpapieren.

Fensterplanung: Was ist zu beachten?

Sowohl bei den Fenstern für einen Neubau als auch bei einem Fenstertausch in einem Bestandsgebäude gilt: Realisieren Sie keine Maßnahme ohne eine sorgfältige Planung.

Welche Zuschüsse gibt es für neue Fenster?

Wer moderne Fenster wie etwa neue Kunststofffenster in eine Immobilie einbaut, kann dafür unter Umständen finanzielle Zuschüsse beanspruchen. Das gilt für Neubauvorhaben wie für die Sanierung von Altbauten.

Wie lange halten Aluminium-Fenster?

Diese Frage gehört zu denen, die sich letztlich nur im Nachhinein am konkreten Beispiel beantworten lassen: Wie lange haben die Aluminiumfenster gehalten?

Fenster in bestehenden Rahmen einbauen

Kann man ein Fenster in einen bestehenden Rahmen einbauen? Wenn damit gemeint ist, nicht das komplette Fenster, sondern nur das Fensterglas auszutauschen.

Wie ein Holzfenster abschleifen?

Wie kann man ein Holzfenster abschleifen, damit der anschließende Anstrich des Fensterrahmens perfekt gelingt? Und warum muss ein Abschleifen überhaupt sein?

Warum knacken Holzfenster?

Jeder Fenstermonteur kennt solch eine Frage. Ursache des Knackens sind häufig veränderte Temperaturen oder eine sich ändernde Luftfeuchtigkeit. Durch sie dehnt sich das Holz aus oder zieht sich zusammen.

Was ist besser: Alu- oder Kunststofffenster?

Sind Fenster mit Aluminium- oder mit Kunststoffrahmen besser? Diese Frage gehört zu den häufigsten, die Kunden Experten im Fensterfachhandel stellen.

Warum darf man Kunststofffenster nicht anbohren?

In der Regel ist es keine gute Idee, Löcher in Kunststofffenster zu bohren. Aber warum eigentlich? Es gibt gleich mehrere Gründe dafür.

Für was sind die Schlitze im Fensterrahmen?

Moderne Kunststofffenster besitzen oft Schlitze im Fensterrahmen. Diese Schlitze können einerseits zum nötigen Luftwechsel beitragen, der die Innenräume mit Frischluft versorgt.

Wann lohnt sich Dreifachverglasung?

Die Zweifachverglasung ist bei Fenstern heute Standard. Moderne Anforderungen an die Wärmedämmung ließen sich mit Einfachverglasung nicht mehr erfüllen.

Wie teuer sind Holzfenster?

Für eine erste Orientierung könnte man sagen: Fenster mit Holzrahmen sind tendenziell teurer als Kunststoff-, aber günstiger als Aluminiumfenster.

Wie teuer sind Aluminiumfenster?

Aluminiumfenster sind nicht die preisgünstigste
Fenstervariante. Aber was kosten sie nun wirklich?

Was kostet einfaches Fensterglas?

Das hängt nicht zuletzt davon ab, was man unter
einfachem Fensterglas versteht. Ist Einfachverglasung gemeint, wäre der Preis sehr niedrig.

Was kosten Kunststoff-Fensterläden?

Das gehört zu den ersten Fragen, wenn man die Fenster von Neu- oder Altbauten mit Fensterläden ausrüsten möchte und sich für Kunststoff als Material entschieden hat.

Was kosten Kunststofffenster für ein Haus?

Was kosten Kunststofffenster für ein Haus? Auch das ist eine der Fragen, die sich kaum pauschal beantworten lassen.

Kunststoff­fenster putzen: Wie macht man es richtig?

Kunststofffenster zu putzen: Das umfasst sorgfältige Arbeit bei Fensterrahmen und Scheiben.

Wärmestrom durchs Fenster: Wie senkt man Energieverluste?

Der Wärmestrom durchs Fenster kann dazu beitragen, dass die Heizkosten für eine Immobilie hoch sind. 

Wasser zwischen Fensterscheiben: Was tun?

Wasser zwischen den Fensterscheiben doppelt verglaster Fenster ist ein Problem. Man kann es nicht einfach abwischen und beseitigen. 

Aluminiumfenster: so leicht wie robust

Aluminiumfenster konkurrieren unter anderem mit Holz- oder Kunststofffenstern.

Holzfenster-Ratgeber: Wichtige Infos für Kauf und Pflege!

Der folgende kleine Holzfenster-Ratgeber verrät einiges darüber, was man beim Kauf von Holzfenstern beachten sollte und wie man sie am besten pflegt.

Fenster ohne Rahmen: Glas, sonst nichts?

Fenster ohne Rahmen? Kann ein Fenster rahmenlos sein? Auf beide Fragen gibt es als Antwort kurz und knapp ein „nein“.

Fenster fürs Wohnzimmer: Der schöne Blick ins Freie

Fenster im Wohnzimmer gehören in der Regel zu den größten Fenstern des Hauses.

Einbruchsichere Fenster: Schützen Sie sich!

Bei einem Einbruch gehören die Fenster zu den bevorzugten Wegen, auf denen Einbrecher in Haus gelangen.

Austausch der Kellerfenster ist oft sinnvoll!

Möchte man die Energieeffizienz eines Altbaus deutlich steigern, kommt man um einen Austausch der Kellerfenster kaum herum.

Warum laufen Fenster an?

Anders ausgedrückt: Warum setzt sich Wasser an der Scheibe eines Fensters ab und befeuchtet bisweilen zusätzlich den Rahmen?

Austausch der Altbau-Fenster

Altbau-Fenster auszutauschen, ist oft sinnvoll, denn neue Fenster haben meistens verbesserte Dämmwerte.

Alte Fenster entsorgen: Aber wie?

Wenn Sie neue Fenster im Altbau einbauen lassen, müssen Sie die alten Fenster entsorgen.

Badfenster: für Privatsphäre, gegen Schimmel.

Schöne Badfenster gibt es mit einem Rahmen aus Materialien wie Kunststoff, Holz, Aluminium sowie in unterschiedlichsten Farben.

Dichtungsband für Fenster und Türen: Dichter ist besser!

Ein Dichtungsband für Türen und Fenster kann im Altbau Zugluft sowie Staub und Lärm reduzieren, der von außen ins Rauminnere dringt.

Aluminium Haustür: langlebig und schön

unststoff- oder Aluminium-Haustür? Letztlich ist das eine Frage persönlicher Vorlieben.

Einbruchsichere Haustür: Schützen Sie Ihr Haus!

Eine einbruchsichere Haustür liefert einen wertvollen Beitrag zu einem guten Einbruchsschutz für Ihr Haus.

Dichtung für die Tür: So bleibt Zugluft draußen!

Eine nachträglich installierte Dichtung für eine Tür ist eine wichtige Maßnahme, um die Luftdichtheit von nach außen führenden Türen zu optimieren.

Holztüren für außen: Wie robust sind sie?

Dass Holztüren für außen gut aussehen, steht außer Frage.

Gute Innentüren: Weil es auch auf das Innere ankommt!

An eine Innentür stellt man zumeist weniger Anforderungen als an Haustüren.

Wie gut ist eigentlich eine Schallschutztür?

Eine Schallschutztür verhindert, dass der Schall aus einem Raum (z.B. Konferenzsaal oder Maschinenhalle) herausdringt oder dass Lärm von außen das Hausinnere erreicht.

Schiebetür außen: die platzsparende schöne Lösung

Schiebetüren für außen kann man beispielsweise für den Zugang zur Terrasse nutzen.

Brandschutztüren: können Leben retten!

Brandschutztüren sind Türen, die einen im Vergleich zu normalen Türen erhöhten Widerstand gegen Feuer leisten.

Türen streichen: aus „alt“ wird (fast) „neu“!

Wenn Türen in die Jahre kommen, wird es Zeit, diese Türen zu streichen.

Gedämmte Türen: So bleibt die Heizungswärme im Haus.

Zwischen geheizten und ungeheizten Räumen oder zwischen dem Hausinneren und der Umgebung des Hauses sind gedämmte Türen sehr wichtig.

Fingerprint-Sensor für die Tür: Komfortabel. Und sicher?

Ein Fingerprint-Sensor für die Tür ist praktisch. Durch solch einen Sensor lassen sich Haustüren mit dem Fingerabdruck der Besitzer öffnen.

Eine gute Glastür für Rosenheim? Kroiher hat sie!

Eine Glastür in Rosenheim lässt sich in verschiedenen Ausführungen finden.

Die Türfüllung aus Kunststoff: Ist sie die beste?

Eine Türfüllung aus Kunststoff ist eine der möglichen Varianten für die Füllung einer Tür.

Finden Sie Schiebetüren in München

Sie sparen Platz und sehen einfach gut aus: Genau deshalb sind Schiebetüren in München und der angrenzenden Region sehr beliebt.

Eine Tür in Weiß lässt Ihnen viele Möglichkeiten!

Mit einer Tür in Weiß macht man selten etwas falsch. Weiß verträgt sich praktisch mit allen anderen Farben.

Balkonverglasung: draußen sein und gut geschützt!

Mit einer kompletten Balkonverglasung wird aus einem Balkon so etwas wie ein kleiner Wintergarten.

Markisen in München: Schutz vor zu viel Sonne.

Sobald die ersten sonnigen warmen Tage das Frühjahr einläuten, sieht man geöffnete Markisen auch in München wieder häufiger.

Markisen mit Montage: besser als der Selbsteinbau?

Eine Markisen-Montage ist auch für Laien durchaus machbar, wenn sie etwas handwerkliches Geschick besitzen.

Pergola in München: schön praktisch.

Wer mit offenen Augen durch Bayerns Hauptstadt geht, sieht sie ziemlich häufig: Die Pergola ist auch in München in vielen Gärten zum unverzichtbaren Element geworden.

Wer bringt Markisen an? Und wer repariert sie?

Markisen sind sehr nützlich, wenn man im Sommer auf einer schattigen Terrasse sitzen möchte.

Rolladen in München: Lohnt sich eine Reparatur?

An warmen Sommertagen sieht man sie in Bayerns Hauptstadt wieder häufig: Dann schützen heruntergezogene Rolladen in München die Innenräume vor allzu großer Hitze.

Energetische Sanierung – der Rolladenkasten wird gedämmt!

Wer bei einer Sanierung den Rolladenkasten erneuert, macht das häufig aus einem ganz bestimmten Grund: um die Energieeffizienz seines Hauses zu optimieren.

Terrassenüberdachung – aus Glas oder besser Aluminium?

Eine Terrasse ohne Terrassenüberdachung wird auch in warmen Sommermonaten schnell ungemütlich, wenn es nieselt oder gar regnet.

Glasüberdachung in München? Glasüberdachung von Kroiher!

Wer eine Glasüberdachung in München und Umgebung sieht, ist uns wohl schon auf die Schliche gekommen.

Pergola und Terrassenüberdachung: geschützt im Freien

Eine Überdachung für die Pergola und eine Terrassenüberdachung sollen Menschen vor Wind und Wetter schützen.

Sprossenfenster mit 3-fach-Verglasung: nostalgisch effizient

Sprossenfenster mit 3-fach-Verglasung vereinen nostalgischen Charme mit moderner Energieeffizienz.

Wintergarten-Verglasung: ein sicheres Gefühl von Freiheit.

Eine gute Wintergarten-Verglasung gibt einem das Gefühl, gut geschützt zu sein und dennoch irgendwie draußen zu sitzen.

Wintergarten als Wohnraum: Das muss kein Traum bleiben!

Ein Wintergarten als Wohnraum. Als ein reizvoller Anbau zum Haus, der die Natur ins Innere der Wohnung bringt und auch im Winter Gartennutzung ermöglicht.

Wintergarten einrichten: Wohnraum zum Wohlfühlen

Wer einen Wintergarten einrichten möchte, kann bei der Ideenfindung aus dem Vollen schöpfen.

Interesse an einem Wintergarten – welche Kosten fallen an?

Was wird der Wintergarten kosten? Diese Frage hören wir bei Kroiher irgendwann von fast jedem potenziellen Kunden, der sich für die von uns angebotenen Wintergärten interessiert.

Wintergarten renovieren. Werte erhalten.

Muss man einen Wintergarten renovieren? Mitunter ja. Wer einen neuen Wintergarten besitzt, hat zwar erst einmal viele Jahre lang Ruhe.

Wintergarten aus Aluminium: eine solide Sache!

Wie jede Art des Wintergartens hat auch der Wintergarten aus Aluminium Vorteile und Nachteile.

Wintergarten aus Glas: fast so, als wäre man draußen!

Von einem Wintergarten aus Glas zu sprechen, klingt erst einmal unsinnig. Warum? Weil jeder Wintergarten aus einem Tragwerk und Glas besteht.

Wintergarten aus Holz: natürlich gut!

Ein Wintergarten aus Holz vereint die Materialien Holz und Glas zu einem reizvollen Materialmix.

Wintergarten mit Flachdach: klare Formen, starkes Design!

Wie bei einem Haus hat man auch bei einem Wintergarten die Auswahl zwischen verschiedenen Dachformen: Eine der Alternativen ist der Wintergarten mit Flachdach.

Fenstermontage in München: Sorgfalt und Können zählen!

Fenstermontage ist auch in München etwas für Profis. Bayerns Hauptstadt mag sich in vielen Dingen von allen anderen Orten dieser Welt unterscheiden.

Die Fensterscheiben beschlagen? Manchmal ein Alarmsignal!

Wenn in Innenräumen die Fensterscheiben beschlagen, kann das ein Alarmsignal sein.

Kindersicherung für Fenster: den Nachwuchs schützen!

Eltern junger Kinder sollten an eine Kindersicherung für Fenster denken.